VF_cosrpiVD_cosrpiVE_cosrpi
VF_cosrpi2VD_cosrpi2VE_cosrpi2
VF_cosrpi3VD_cosrpi3VE_cosrpi3
FunktionCosinus von gebrochenzahligen Vielfachen von p
Syntax C/C++#include <VFmath.h>
int VF_cosrpi( fVector Y, iVector P, ui size, int q );
int VF_cosrpi2( fVector Y, iVector P, ui size, int q );
int VF_cosrpi3( fVector Y, iVector P, ui size, int q );
C++ VecObj#include <OptiVec.h>
int vector<T>::cosrpi( const vector<int>& P, int q );
int vector<T>::cosrpi2( const vector<int>& P, int q );
int vector<T>::cosrpi3( const vector<int>& P, int q );
Pascal/Delphiuses VFmath;
function VF_cosrpi( Y:fVector; P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function VF_cosrpi2( Y:fVector; P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function VF_cosrpi3( Y:fVector; P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
CUDA-Funktion C/C++#include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_cosrpi( fVector d_Y, iVector d_P, ui size, int q );
int cudaVF_cosrpi2( fVector d_Y, iVector d_P, ui size, int q );
int cudaVF_cosrpi3( fVector d_Y, iVector d_P, ui size, int q );
int VFcu_cosrpi( fVector h_Y, iVector h_P, ui size, int q );
int VFcu_cosrpi2( fVector h_Y, iVector h_P, ui size, int q );
int VFcu_cosrpi3( fVector h_Y, iVector h_P, ui size, int q );
CUDA-Funktion Pascal/Delphiuses VFmath;
function cudaVF_cosrpi( d_Y:fVector; d_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function cudaVF_cosrpi2( d_Y:fVector; d_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function cudaVF_cosrpi3( d_Y:fVector; d_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function VFcu_cosrpi( h_Y:fVector; h_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function VFcu_cosrpi2( h_Y:fVector; h_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
function VFcu_cosrpi3( h_Y:fVector; h_P:iVector; size:UIntSize; q:Integer ): IntBool;
BeschreibungYi = cos( (Pi / q) * p )
Es gibt drei Versionen. VF_cosrpi ist für den allgemeinen Gebrauch mit beliebigem Nenner q bestimmt. Wenn q eine ganzzahlige Potenz von 2 ist, sollte die hierfür optimierte Funktion VF_cosrpi2 eingesetzt werden, die viele Funktionswerte einer Tabelle entnimmt. Wenn q ein Vielfaches von 3 ist, sollte VF_cosrpi3 gebraucht werden. VF_cosrpi2 und VF_cosrpi3 funktionieren auch mit Werten von q, für die sie nicht optimiert sind. Es wird allerdings Speicherplatz für die dann nutzlosen Tabellen vergeudet. VF_cosrpi3 bietet einen bequemen Weg, mit Grad-Einheiten anstatt im Bogenmaß zu rechnen. Wenn q gleich 180 ist, entspricht eine Einheit von 1 in P einem Grad.
FehlerbehandlungEs dürften keine Fehler auftreten, so lange q ≠ 0.
Rückgabewertimmer FALSE(0)
QuerverweisVF_cos,   cos

VectorLib Inhaltsverzeichnis  OptiVec Home