VF_roundVD_roundVE_round
VF_roundtoIVD_roundtoIVE_roundtoI
VF_roundtoBIVD_roundtoBIVE_roundtoBI
VF_roundtoSIVD_roundtoSIVE_roundtoSI
VF_roundtoLIVD_roundtoLIVE_roundtoLI
VF_roundtoQIVD_roundtoQIVE_roundtoQI
VF_roundtoUVD_roundtoUVE_roundtoU
VF_roundtoUBVD_roundtoUBVE_roundtoUB
VF_roundtoUSVD_roundtoUSVE_roundtoUS
VF_roundtoULVD_roundtoULVE_roundtoUL
VF_roundtoUQVD_roundtoUQVE_roundtoUQ
VF_roundtoUIVD_roundtoUIVE_roundtoUI
FunktionRundung auf die nächste Ganzzahl
Syntax C/C++#include <VFmath.h>
int VF_round( fVector Y, fVector X, ui size );
int VF_roundtoI( iVector Y, fVector X, ui size );
int VF_roundtoLI( liVector Y, fVector X, ui size );

    (analog alle übrigen Funktionen dieser Familie)
C++ VecObj#include <OptiVec.h>
int vector<T>::round( const vector<T>& X );
int vector<int>::roundtoI( const vector<T>& X );
int vector<long>::roundtoLI( const vector<T>& X );
Pascal/Delphiuses VFmath;
function VF_round( Y, X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_roundtoI( Y:iVector; X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;
function VF_roundtoLI( Y:liVector; X:fVector; size:UIntSize ):IntBool;

    (analog alle übrigen Funktionen dieser Familie)
CUDA-Funktion C/C++#include <cudaVFmath.h>
int cudaVF_round( fVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int cudaVF_roundtoI( iVector d_Y, fVector d_X, ui size );
int VFcu_round( fVector h_Y, fVector h_X, ui size );
int VFcu_roundtoI( iVector h_Y, fVector h_X, ui size );
CUDA-Funktion Pascal/Delphiuses VFmath;
function cudaVF_round( d_Y, d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function cudaVF_roundtoI( d_Y:iVector; d_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_round( h_Y, h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
function VFcu_roundtoI( h_Y:iVector; h_X:fVector; size:UIntSize ): IntBool;
BeschreibungJedes Element von X wird auf die nächste ganze Zahl gerundet und das Ergebnis in Y gespeichert. Hierbei erfolgt gegebenenfalls eine Umwandlung des Datentyps (in den Funktionen VF_roundtoI,   VF_roundtoLI,   VF_roundtoU etc.). Sind zwei ganze Zahlen exakt gleich weit entfernt, erfolgt Rundung auf die nächste gerade Zahl. 1.5 wird demnach auf 2.0 aufgerundet, während 2.5 auf 2.0 abgerundet wird.
FehlerbehandlungOVERFLOW- und DOMAIN-Fehler werden "stillschweigend" abgefangen und führen weder zu einer Fehlermeldung, noch werden sie durch den Rückgabewert angezeigt. Im Falle von OVERFLOW-Fehlern wird das Resultat gleich dem größten (bzw. am stärksten negativen) Wert gesetzt, der in dem jeweiligen Ziel-Datentyp möglich ist. DOMAIN-Fehler entstehen durch negative Zahlen in den Funktionen VF_ceiltoU,   VD_ceiltoUS etc.; sie werden behandelt, indem das Resultat auf 0 gesetzt wird.
Rückgabewertimmer FALSE (0)
QuerverweisVF_ceil,   VF_floor,   VF_chop,   VF_trunc

VectorLib Inhaltsverzeichnis  OptiVec Home